Jubiläumsreise: Regensburg

Neupfarrplatz

Erfahrungsbericht Regensburg

Regensburg empfing uns – mit Regen. Was wie ein alter Kalauer klingt, war für uns etwas Neues: Die ersten drei Stationen unserer Jubiläumsreise glänzten nämlich durch schönstes Sommerwetter. Aber auch hier bei unserem südlichsten Tourstopp zeigte sich dann im Laufe des Freitags die Sonne.

Ein Ziel der Reise war der Dialog. In Regensburg gab es einen regen Austausch zum Thema Umgang mit chronischen Erkrankungen. Lukas und einige andere an Asthma erkrankte Jugendliche berichteten von ihren Erfahrungen mit dem CJD-Asthma-Camp in Berchtesgaden.

Kinder und Jugendliche lernen dort während der Ferien, ganz praktisch mit ihrer Krankheit klarzukommen. Sie werden darin bestärkt, offen mit Freunden darüber zu sprechen und sie im Notfall um Hilfe zu bitten. Klingt eigentlich selbstverständlich, doch die Betroffenen brauchen dafür oft Ermutigung.

Herzenswünsche per Wunschballon in den Himmel zu senden, das war auch in Regensburg gefragt. Manchmal waren sie ganz eindeutig, wie der Wunsch, den die kleine Luisa auf Italienisch notierte: ein Haus aus Schokolade. Francesco, schon ein wenig älter, ging auf Nummer sicher und nannte gleich zwei Zukunftswünsche: Polizist oder Arzt werden und auf alle Fälle Alice heiraten.

Freitag, 29.06.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons

Samstag, 30.06.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11:30 Uhr: Dialogrunde zum Thema Leben mit einer chronischen Erkrankung am Beispiel Asthma mit Mechthild Gimlik-Bröse, Asthmazentrum des CJD-Berchtesgaden Lukas, früheres Aktion Kindertraum Wunschkind und an Asthma erkrankt sowie Michaela Nocke, Aktion Kindertraum, moderiert von Jessica Lange.

13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons


An beiden Tagen steht Ihnen das Team von Aktion Kindertraum für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Moderatorin

Jessica Lange

Preis #MeinWunschtraum

GUTSCHEIN für das dort ansässige CiNEMAXX-Kino für zwei Personen mit Upgrade auf 3D, inklusive Popcorn und Getränk.

Stadtgeschichten

Wir haben wieder eine schöne Städteanekdote für Euch – diesmal aus Regensburg: So ein Insektenstich kann wirklich sehr unangenehm werden, das weiß jeder: Zwischen Schwellung, Schmerz und Juckreiz. So erging es unserer Traumerfüllerin Karina vergangenes Wochenende. Eine Reiseapotheke hatten wir nicht dabei, daher setzten wir auf ein gutes, altes Hausmittel, die Zwiebel. Aber woher so schnell eine einzige Zwiebel am Neupfarrplatz herbekommen?

So machte sich unsere Kollegin Helga auf die Suche und kam an einem Bäckerwagen vorbei und mit dem Klaus Irrgang ins Gespräch, der dort sein Gebäck verkauft. Der sehr sympathische und freundliche Klaus erwies nicht als Irrgang, sondern als als ein Volltreffer für uns und damit meinen wir nicht die schnöde Zwiebelmission zu der Helga aufgebrochen war, sondern unsere Herzensmission Kindern und deren Familien Träume zu erfüllen, die Unterstützung benötigen!

Herr Irrgang entpuppte sich nämlich als überaus engagierte Person: Er arbeitet nämlich selbst nicht nur als Verkäufer von sehr leckerem Gebäck, sondern an einer Förderschule für Behinderte sowie im Kinderzentrum St. Martin für geistig und körperlich Behinderte! Aus dem netten Gespräch wurde schnell mehr, Flyer wurden verteilt und man höre und staune zum Abschluss gab es köstliches Gebäck! Die Begegnung mit Klaus hat uns also nicht nur den Tag versüßt, sondern auch den Gaumen! Es ist für uns immer wieder eine Freude, neue Freundschaften zu schließen und Mitstreiter für die Wunschträume von hilfebedürftigen Kindern zu finden. Unsere Jubiläumsreise hat uns bisher eines deutlich gezeigt, wieviele tolle Menschen es gibt! Vielen Dank Regensburg, für diese und viele tolle Begegnungen mit einzigartigen Menschen! Gerne schließen wir die Erinnerung an Dich in unsere Herzen. #MeinWunschtraum #Regensburg #AktionKindertraum #Jubliäumsreise #Traumerfüller #JessicaLange