Jubiläumsfest

Den Schlusspunkt des Jubiläumsjahres setzt unser Fest in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin am 16. November 2018. Rückblick und Ausblick lassen die Gäste an Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft teilhaben.

Erfahrungsbericht Jubiläumsfest Berlin

170 Gäste aus ganz Deutschland und einige sogar aus dem Ausland waren gekommen, das Jubiläum von Aktion Kindertraum in Berlin zu feiern. Was vor 20 Jahren im Gästezimmer von Ute Friese mit PC, Faxgerät und Telefon in Hannover seinen Anfang nahm, hatte am 16. November seinen vorläufigen Höhepunkt im „Gästezimmer Niedersachsens“. So begrüßte Matthias Janott, der Sprecher der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin, die Anwesenden.

Im großen Foyer der nordisch-sachlichen Landesvertretung von Niedersachsen und Schleswig-Holstein hatte die Agentur die mitwirkenden eine festliche Atmosphäre geschaffen, getreu des Jubiläumsmottos: „20 Jahre. Ein Traum“. TV-Moderatorin Jessica Lange führte durch das Bühnenprogramm, das einerseits Rückblick auf das Jubiläumsjahr bot und andererseits all diejenigen würdigte, die an der Erfolgsgeschichte von Aktion Kindertraum seit vielen Jahren mitgewirkt haben: das Team der Mitarbeiterinnen, die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, prominente Unterstützer, Spenderinnen und Sponsoren.

Schirmherrin Edelgard Bulmahn hatte sich in ihrem Grußwort vor allem an die gewendet, die Utes Wunsch, jungen Menschen zu helfen, im Laufe der Jahre zu einem erfüllten Traum gemacht haben: Die Kinder und Jugendlichen, die Familien und Einrichtungen, denen Aktion Kindertraum bereits Herzenswünsche erfüllen konnte.

Auch von ihnen waren einige unter den Gästen und somit auch ein paar Rollstuhlfahrer*innen und drei Assistenzhunde. Wie die Hunde auf die Traumperformance reagierten, die in einem Extraraum visuell und akustisch dargeboten wurde, gab der künstlerischen Darbietung eine spielerische Note.

Und auch das passte zu dem Abend, der ein großes Fest der Kindertraum-Familie war: mit Getränken und Speisen bestens umsorgt, herzlich und emotional anrührend, feierlich und anerkennend, spielerisch und beschwingt. Um 2:00 Uhr erklang das letzte Lied und alle waren sich einig – Aktion Kindertraum 20 Jahre? Dieser Traum darf nie zu Ende gehen.