Jubiläumsreise: Heidelberg

Universitätsplatz

Erfahrungsbericht Heidelberg

Heidelberg, heiß und Highlights. So ließ sich unser Gastspiel in der Stadt am Neckar zusammenfassen. Am Anfang stand schon das warme Willkommen der Stadtverwaltung, die bei allem sehr entgegenkommend war – dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Mit der Hitze hatte vor allem Twinky unser großes Maskottchen zu tun. Als Stern zwar durchaus Wärme gewohnt, kam Twinky hier auf der Erde doch an seine Grenzen. Die jungen Akteure, die in dem großen Kostüm steckten, mussten sich häufig abwechseln. Vielleicht lag es ja auch daran, dass ihnen auch noch die helle Begeisterung unserer kleinen Besucherinnen und Besucher entgegenstrahlte.

Neben einem tollen Programm hatten wir noch mehrere Überraschungsgäste: Aus Neckargemünd war der querschnittsgelähmte Abdullah extra mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns nach Heidelberg gekommen. Im Frühjahr 2018 konnten wir für den 14-Jährigen mit Spenden einen Basketballrollstuhl finanzieren. Davon schwärmte er noch immer und trainierte äußerst intensiv, denn sein großes Ziel sind die Paralympics.

Eine andere bemerkenswerte Begegnung hatten wir mit einer Familie aus Japan: Bereits am Freitag informierte sie sich ausführlich über die Aktivitäten von Aktion Kindertraum. Und dann am Samstag brachte sie als Dankeschön kleine Geschenke für uns vorbei.

Ebenso bewegt sind wir von dem kleinen Jungen, der sich ganz lange bei uns aufhielt, sich beim Bummel mit seiner Mutter durch die Stadt Blasen lief und trotzdem wieder zurückkam, um dabei zu sein, wie sein Wunsch mit einem unserer Sternenballons in den Himmel stieg.

So also war´s in Heidelberg: heiß und herzlich!

Freitag, 03.08.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons

Samstag, 04.08.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11:30 Uhr: Dialogrunde zum Thema Selbstständigkeit bei Jugendlichen mit schweren Erkrankungen – die Rolle der sozialen Medien mit Sina Wolf, Bandenchefin der „Grünen Bande“, Sabine Kraft, Bundesverband der Kinderhospize e.V., Ute Friese, Aktion Kindertraum, und Jessica Lange, TV-Moderatorin.

13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons


An beiden Tagen steht Ihnen das Team von Aktion Kindertraum für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Moderatorin

Jessica Lange

Partner