Jubiläumsreise: Münster

Hafenplatz

Erfahrungsbericht Münster

Münster war anders. Im Vergleich zu den zentralen Ausstellungsorten unserer bisherigen Reisestationen hatten wir in Münster mit dem Hafenplatz eher eine Randlage. Weniger zufällig vorbeikommende Besucher waren ein Nachtteil. Viel Fläche, um einen Rollstuhltennisplatz aufzubauen, das war ein Vorteil.

Dadurch bestand für die Besucherinnen und Besucher und die Gäste wie unser „Wunschkind“ Jonathan die Möglichkeit, selbst einmal Tennisspielen im Sportrollstuhl auszuprobieren. Auf unserer Facebook-Seite ist das sehr schön zu sehen. Denn statt der ursprünglich geplanten Talkrunde mit Moderatorin Jess und Christoph Kellermann von unserem Partnerprojekt Breakchance gab es diese sportliche Neuerung.

Weil ihm Besucher absolut nicht Schnuppe sind, zog unser Stern Twinky als Walk Act seine Bahn: Verteilte in den umliegenden Cafés und Restaurants am Hafenplatz Informationen über Aktion Kindertraum und lockte so in unsere blauen Ausstellungszelte.

Und noch etwas war in Münster anders – der Charakter der Wünsche, die an den Sternenballons in den Himmel stiegen: Häufig ging es in den Wünschen um Frieden, Umwelt oder Lebensqualität. Vielleicht kein Wunder in der Radlermetropole und Stadt des Westfälischen Friedens, der hier nach 30 Jahren Krieg vor genau 370 Jahren geschlossen wurde.

Freitag, 06.07.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons

Samstag, 07.07.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11:30 Uhr: Dialogrunde zum Thema Sport und Freizeitaktivitäten trotz Behinderung mit Christoph Kellermann, Breakchance, Helga Berndmeyer, Aktion Kindertraum, moderiert von Jessica Lange

13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons


An beiden Tagen steht Ihnen das Team von Aktion Kindertraum für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Moderatorin

Jessica Lange

Stadtgeschichten

Tiefblau erstrahlte der Sommerhimmel über Münster und ließ unsere goldenen Wunschballons förmlich leuchten. Als wir uns bereit machten, Eure Wunschträume dem Himmel zu überantworten, fiel uns ein schüchternes, kleines, blondes Mädchen in rosa abseits von uns mit ihrem Papa auf. Zwei Ballons hielt sie mit Papas Hilfe in ihren zarten Händchen. Doch natürlich haben wir auf ihre beiden Wunschballons gewartet und sie mit den anderen Wünschen aufsteigen lassen! Es war ein schöner und lustiger Tag am Hafenplatz in Münster, wo wohl erstmalig in seiner traditionsreichen Geschichte tatsächlich Tennis gespielt wurde! Vielen Dank Münster für die tolle Zeit!
#Münster #AktionKindertraum #Jubliäumsreise #Traumerfüller #JessicaLange #Breakchance

www.breakchance.de


Heute ist ein ganz besonderer Tag hier bei uns auf dem Hafenplatz in Münster: Die „Angel – Fackel“ vom Kinder – Lebens – Lauf ist jetzt bei uns eingetroffen!
Wir übergeben freudig die „Angel – Fackel“ an den Kinderhospizdienst „Königskinder“ aus Münster, damit sie weiter durch die Republik getragen werden kann. Zusammen mit dem Herzenswunschkind Jonathan, Per Toussaint vom Bundesverband Kinderhospiz e.V., den Familien der „Königskinder“ und Jess entsenden wir die „Angel – Fackel“ nun mit unseren besten Wünschen und Hoffnungen zu ihrer nächsten Etappe unserer gemeinsamen Mission auf die Situation von Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind sowie auf die leidenschaftliche, ausserordentliche Arbeit der Kinderhospizdienste in Deutschland aufmerksam zu machen.
#Münster #MeinWunschtraum #AktionKindertraum #Jubliäumsreise #Traumerfüller #JessicaLange

www.facebook.com/BundesverbandKinderhospiz
www.bundesverband-kinderhospiz.de
www.kinder-lebens-lauf.de