Jubiläumsreise: Leipzig

Augustusplatz - Gewandhausseite

Jubiläumsreise: hoffnungsvoller Auftakt in Leipzig

Unsere eigenen Wünsche zum Auftakt der Jubiläumsreise in Leipzig haben sich voll erfüllt: gutes Wetter und viele interessierte Besucherinnen und Besucher. Wir waren sehr glücklich über den gelungenen Start. Die Ausstellung unter den großen blauen Sternenzelten war gefragt, Radio, Fernsehen und die Leipziger Volkszeitung haben berichtet. Kurz und gut: Das Konzept ist aufgegangen.

In erster Linie gedacht als abwechslungsreiche Präsentation von Aktion Kindertraum für viele kleine und große Gäste, war die Premiere zugleich ein großes „Familientreffen“: Das Kindertraum-Team war in Leipzig, Unterstützerinnen und Spender aus der Region, Olivia unser regionales „Wunschkind“, ihre Mutter und alle, die an der Ausstellung mitgewirkt haben.

Rund 160 Wünsche aus Leipzig warten noch auf ihre Erfüllung. Nämlich die, die vom Augustusplatz an sternförmigen Wunschballons in den Himmel stiegen. Wir waren begeistert, wie viele Menschen herzliche Wünsche für Kinder und Jugendliche äußerten. Ein hoffnungsvoller Auftakt für eine traumhafte Jubiläumsreise.

Freitag, 11.05.18

von 10 bis 19 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr: Begrüßung und Eröffnung durchSchirmherrin Edelgard Bulmahn.

13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor. Anschließend Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons

Samstag, 12.05.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor.

11.30 Uhr: Dialogrunde „Lebensqualität“ mit Ulrike Herkner, Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V., Petra Hohn, VEID – Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V. und Ute Friese, Aktion Kindertraum, moderiert von Jessica Lange, TV-Moderatorin.

13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor. Anschließend Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons

Moderatorin

Jessica Lange

Partner

Gewinnspiel Sonderaktion zum Start der Jubiläumsreise

Zum Start unserer Jubiläumsreise in Leipzig haben wir uns als Sonderaktion für Euch ein kleines Gewinnspiel zu unserer Roadshow durch Deutschland ausgedacht. Unsere Frage an Euch war: „Durch wieviele Städte reisen wir mit unserer großen Jubiläumstour?“ Unter allen richtigen Antworten verlosten wir einen exklusiven Frühstücksgutschein für vier Personen im Mercure Hotel Leipzig am Johannisplatz. Unsere beiden glücklichen Gewinnerinnen waren Louise und Svenja, die den Preis direkt vor Ort von Ute Friese persönlich überreicht bekamen.

Stadtgeschichten

Es war am Freitag… gegen Mittag als uns ein besonderer Besuch freudig überraschte. Vater, Mutter und Sohn aus dem Erzgebirge wollten uns persönlich in Leipzig treffen, um sich bei uns zu bedanken. 155 km waren sie mit ihrem schwerstbehinderten fünfjährigen Sohn gefahren, hatten diese für sie beschwerliche Reise aufgenommen - wir waren ergriffen, ob dieses außergewöhnlichen Engagement. Wir hatten dem zierlichen Knirps in seinem Rehabuggy eine Therapie ermöglicht, die für die Eltern des Jungen unter anderen Umständen nur schwer zu realisieren gewesen wäre. Wir möchten uns herzlich bei der der Familie für diese warmherzige Begegnung bedanken. Es war schön mit Euch!

Es war am Samstag, kurz vor dem Start unserer Wunschballons, als Ute eine lustige Situation beobachten durfte, die uns köstlich amüsiert hat: Ein fünfjähriger Junge war gerade eifrig dabei war einen Wunschzettel für seinen goldenen Sternenballon. „Ich wünsche mir einen Bruder“, rief er freudig erregt seiner Mutter zu. Seine Mutter war seiner Idee weniger begeistert und erwiderte trocken: „Das wird wohl nix.“ Der Kleine ließ sich nicht entmutigen strich seinen Bruderwunsch durch und schrieb daraufhin: „Ich wünsche mir dann eben einen Hamster.“ Diesen Wunsch ließ er dann auch zur beidseitigen Zufriedenheit zwischen ihm und seiner Mutter in den Himmel fliegen. Wir glauben, dass seine Mutter froh darüber sein wird, ihm seinen Hamsterwunsch ganz bald zu erfüllen!