Jubiläumsreise: Hannover

Kröpcke

Erfahrungsbericht Hannover

Hannover, das steht für Heimspiel und Herbststurm, Kröpcke und Kreipe. Der Empfang hier war im wahren Wortsinne stürmisch. Mit Abschluss der Reise endete in unserer Heimatstadt auch der ewige Sommer: Freitag war es auf dem Kröpcke in der City von Hannover so böig, dass wir zeitweise die kleinen blauen Sternenzelte schließen und niederlegen mussten. Eine außerplanmäßige Premiere; ab da herrschte kühles und feuchtes Herbstwetter.

Trotzdem brachte uns unser Heimspiel ganz viele herzliche Begegnungen: mit langjährigen Wegbegleitern und Freundinnen, mit interessierten Gästen, die uns erstmals kennengelernt haben, in zwei tollen Talkrunden und in Gesprächen mit Vertretern von Medien und Politik.

Wir bekamen Besuch von der 7-jährigen Lina-Matea, ihrer Familie und ihrem Diabeteswarnhund Linus, dessen Ausbildung Aktion Kindertraum finanziert hatte. Und dann war da noch ein junger Mann, der uns eine schwere Tüte mit 2 Euro-Münzen brachte, die er im Laufe der Zeit für uns gesammelt hatte. Herbst und Herzlichkeit passen also bestens zusammen und es sind gerade diese Begegnungen, die intensive Gespräche, die Fröhlichkeit der Kinder, der Austausch mit unseren Partnern, den wir mit dem Abschluss der Reise vermissen werden.

Um sich gemeinsam über die gelungene Tour zu freuen, an Begebenheiten zu erinnern, den Abschiedsschmerz zu teilen und um einen grandiosen Ausklang zu feiern, gab es Samstagnacht in Kreipes CoffeeTime an der Oper eine wunderbare Feier. Unser extra großes Dankeschön geht dafür an das Kreipe-Team!

Bei allen, die an der Jubiläumsreise mitgewirkt haben, haupt- oder ehrenamtlich, bei den Städten, die uns willkommen geheißen haben, bei unseren vielen Hundert Gästen während der Tour bedanken wir uns ganz herzlich! Es war anstrengend, aufregend, inspirierend und hat ganz viel Freude bereitet. Herzlichen Dank sagt Aktion Kindertraum.

Freitag, 21.09.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.

18 Uhr: Gesprächsrunde mit Unterstützung AOK Niedersachsen zum Thema „Spitzensport im Dialog: Höchstleistung mit und ohne Handicap“. Gesprächspartner sind: Biathlet und Paralympicteilnehmer Steffen Lehmker, Nicolas Kiefer, einer der 4 erfolgreichsten Tennis-Spieler der „Open Era“ und seit 16 Jahren Botschafter von Aktion Kindertraum, moderiert von Stephan Hox (Radio21).

Samstag, 22.09.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11:30 Uhr: Dialogrunde zum Thema „Alle im Blick – die Familie mit einem besonderen Augenmerk auf die Geschwister von erkrankten Kindern“ mit Volker Rinne vom Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V., Ute Friese von Aktion Kindertraum, moderiert von Clarissa Corrêa da Silva

13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.


An beiden Tagen steht Ihnen das Team von Aktion Kindertraum für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Moderatorin

Clarissa Corrêa da Silva