Jubiläumsreise: Essen

Willy-Brandt-Platz

Erfahrungsbericht Essen

Eines hatten die drei ersten Stationen unserer bisherigen Jubiläumsreise gemeinsam: Jeder Tag war anders. Hier in Essen hatten wir mehr als zuvor intensive Gespräche mit unseren Spenderinnen und Spender. Wir hatten alle vorher angeschrieben, und viele nutzten die Gelegenheit, uns auf dem Willy-Brandt-Platz persönlich kennenzulernen.

Stadtbummelnde Passanten reagierten besonders offen auf die erfrischende Ansprache durch Sina, Joni, Anni, Paul und Sylvia, die uns in Essen begleitet haben. Gerne folgten viele spontan der freundlichen Einladung der jungen Erwachsenen, sich unsere Ausstellung anzuschauen.

Im Ruhrgebiet leben seit Langem viele Menschen aus anderen Ländern. In Essen zeigte sich, dass die Themen Kinder und Familie universell, über Sprachholprigkeiten hinweg, verbindend war. Groß war das Informationsinteresse in anderen Sprachen und der Wunsch, selbst aktiv werden zu wollen, etwas zu spenden, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu helfen.

Stellvertretend dafür steht die Geschichte eines Mädchens aus Thessaloniki: Ihr war es wichtig, auch noch einen Traum per Wunschballon in den Himmel über Essen aufsteigen zu lassen, und zwar auf Griechisch. να έχουν όλοι μια οικογένεια notierte die Zwölfjährige. „Dass alle Menschen eine Familie haben“, lautet ihr Wunschtraum übersetzt. Ein Wunsch, dem wir uns von Herzen gerne anschließen konnten.

Freitag, 15.06.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons

Samstag, 16.06.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11:30 Uhr: Dialogrunde zum Thema Kinderrechte sowie der Förderung von Kindern in ihrer Entwicklung und ihren Begabungen mit Hans-Werner Neske, Hermann-van-Veen Stiftung, Rainer Rettinger, Deutscher Kinderverein e.V. und Ute Friese, Aktion Kindertraum, moderiert von Clarissa Corrêa da Silva, TV-Moderatorin.

13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons


An beiden Tagen steht Ihnen das Team von Aktion Kindertraum für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Moderatorin

Clarissa Corrêa da Silva

Partner

#MeinWunschtraum

Herzlichen Glückwunsch an den strahlende Gewinner unseres Wettbewerbs #MeinWunschtraum Paul Lyko aus Essen! Viel Freude mit Deinem Preis: Ein exklusives Frühstück für zwei Personen im Mercure Hotel in Essen.

Paul Lyko #MeinWunschtraum
„Mein Wunschtraum der friedlichen Welt, wo jeder offen für neue Eindrücke ist und rücksichtsvoll mit anderen Menschen umgeht habe ich gestern schon um 5 mit einem Wunschballon Richtung Himmel schicken können. Aber vielleicht hilft es, diesen hier nochmal zu schreiben, damit er wenigstens immer mehr in Erfüllung geht in den nächsten Jahren. Ich denke bei der Erfüllung kann mir jeder helfen, der das hier liest. Hoffe, Ihr seht das genauso ;)“

Stadtgeschichten

Wir treffen auf so manche wundersame Begebenheit während unserer aufregenden Jubiläumsreise durch Deutschland – kleine, manchmal charmante, manchmal lustige und auch manchmal ergreifende Geschichten, die zu wertvoll sind, um nicht erzählt zu werden.

Am Freitag, den 15. Juni. 2018 stiegen 122 Wunschträume an unseren goldenen Sternenballons in die Wolkenlandschaft des durchwachsenen Essener Himmels auf und wurden vom Wind davongetragen. Einer dieser 122 Wunschträume, der Traum von Alina, landete im Garten von Andrea und Michael und fand zwei Wunschpaten. Im Herzen von Schalke überantwortete das Paar Alinas Traum einer höheren Macht mit den besten Wünschen zu dessen Erfüllung! Liebe Alina, Andrea und Michael wünschen Dir alles, alles Gute und dass Dein Traum wahr werde. Auch wir schließen uns den Beiden an und wünschen Alina sowie den 121 weiteren Essener Wunschträumern die Erfüllung ihrer großen und kleinen Träume und bedanken uns herzlich für diesen schönen Tag wie auch für diese charmante Anekdote!