Jubiläumsreise: Erfurt

Anger-Dreieck

Erfurt: Die Jubiläumsreise nimmt Fahrt auf!

Als wir in Erfurt am Anger unsere blauen Sternenzelte aufschlugen, hätten wir nicht gedacht, dass insgesamt 400 Wünsche an unseren golden Wunschballons dieses Wochenende in den Himmel aufsteigen würden.

Die bunte Besucherschar raunte begeistert bei dem feierlichen Aufstieg ihrer Wünsche in den Himmel. Das Interesse der Besucher war groß, es wurde in den regionalen Medien über uns berichtet und auch in den sozialen Medien wurde uns viel Aufmerksamkeit. Interesse und Lob zuteil.

Darüber hinaus beeindruckten uns die Freundlichkeit und das Entgegenkommen der Stadt Erfurt. Das Mercure Hotel in Erfurt sponserte den Preis unseres Wettbewerbs #MeinWunschtraum mit einem exklusiven Familienfrühstück.

Stephan Masch vom Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland war unser regionaler Gesprächspartner in unserer Dialogrunde mit dem Thema „Momente, die bleiben…“ und unterstützte überdies tatkräftig unsere Arbeit. Was in Leipzig als hoffnungsvoller Auftakt begann, setzte sich zu unserer großen Freude in Erfurt fort.

Ganz herzlich bedanken wir uns auch noch bei Clarissa Corrêa da Silva, unserer Moderatorin, für ihre tolle Mitwirkung!

Freitag, 25.05.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor. Anschließend Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons

Samstag, 26.05.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor.

11.30 Uhr und 13:30 Uhr: Dialogrunde mit Stephan Masch, Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland und Ute Friese, Aktion Kindertraum, moderiert von Clarissa Corrêa da Silva, TV-Moderatorin.

13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor. Anschließend Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons

Moderatorin

Clarissa Corrêa da Silva

#MeinWunschtraum

Herzlichen Glückwunsch an die strahlende Gewinnerin unseres Wettbewerbs #MeinWunschtraum Natalie Noziczka aus Erfurt! Viel Freude mit Deinem Preis: Ein exklusives Familienfrühstück für vier Personen im Mercure Hotel in Erfurt.

Natalie Noziczka #MeinWunschtraum
„Ich wünsche mir eine lange glückliche Ehe mit meinem Schatz und viel Gesundheit für meine Familie!“

Stadtgeschichten

Wir treffen auf so manche wundersame Begebenheit während unserer aufregenden Jubiläumsreise durch Deutschland - kleine, manchmal charmante, manchmal lustige und auch manchmal ergreifende Geschichten, die zu wertvoll sind, um nicht erzählt zu werden.

Erfurt am 25.Mai.2018 gegen 19.30 Uhr:
Wir waren gerade gemütlich beim Zusammenpacken am Anger als wir auf Mitarbeiter der SWE EVAG Verkehrsdienste im Auto trafen. Ein Anwohner hatte vermutlich die Verkehrsdienste wohl darüber informiert, dass in den Oberleitungen Luftballons hängen würden. „Unsere bzw. Eure Wunschballons!“ durchfuhr es uns voller Sorge. Auf unsere höfliche Frage, ob wir die Ballons entfernen sollten überraschten uns die Mitarbeiter er SWE EVAG Verkehrsdienste. „…Sieht doch schön aus“, erwiderten sie uns grinsend. „In zwei Monaten wird die Bahn nach Abschluss der Gleisbauarbeiten wieder freigegeben und bis dahin kommen die Ballons von alleine runter oder werden entfernt.“
Wow, wir waren komplett verblüfft, ob der Freundlichkeit und Lässigkeit, die uns entgegengebracht wurden. Wir sagen nochmals von ganzem Herzen: “Danke Erfurt! Wir werden uns gerne oft an Dich erinnern!“

Heute möchten wir Euch gerne die ergreifende Geschichte von zwei unbekannten Jungen, die das Herz auf dem rechten Fleck haben und dem leukämiekranken Max aus Erfurt erzählen.

Es war am Freitag, den 25.05.2018 in Erfurt am Anger gegen 19 Uhr als wir auf dem Gelände vor unseren blauen Sternenzelten saßen und unseren aufregenden Tag in Erfurt Revue passieren ließen als unerwartet zwei Jungs etwa zehn- und vierzehnjährig ein wenig verlegen, aber neugierig, auf uns zutraten. Sie fragten, was wir denn hier so machten und was es mit der Aktion Kindertraum auf sich habe.
Wir erklärten den beiden zurückhaltenden Jungs kurz, was die Mission von Aktion Kindertraum sei, nämlich Kindern Wünsche zu erfüllen, denen es nicht gut geht.
Der ältere Junge fasste sich ein Herz und erzählte uns von seiner am Samstag anstehenden Lebenswendefeier und dass in seiner Gruppe ein Junge namens Max sei, der Krebs habe. Max Schicksal ging uns ebenso nahe wie den beiden Jungen. So erklärten wir den Beiden, dass Aktion Kindertraum Max einen Wunsch erfüllen könne. Sie mögen doch den Eltern von Max von Aktion Kindertraum erzählen. Wir gaben ihnen Infomaterial zur Arbeit von Aktion Kindertraum für die Eltern von Max mit und verabschiedeten die Kinder in den Abend. Es wurde still um und in uns als die beiden Jungen fortgegangen waren. Am darauffolgenden Tag, am 26.05.2018 fand ein öffentlicher Aufruf zur Knochenmarkspende für Max aus Erfurt in der Thüringer Allgemeinen statt. Das ging uns sehr nahe. Daher möchten auch wir an dieser Stelle nochmals zur Knochenmarkspende für Max aufrufen. Wir werden den tapferen Max und die beiden mutigen Jungs im Gedächtnis unserer Reise behalten...
zum Artikel