Jubiläumsreise: Bremen

Hanseatenhof

Erfahrungsbericht Bremen

Virtuelle Luftballons und echte Clowns, das war neu bei unserem Besuch in Bremen. So schön es aussieht, wenn Luftballons in den Himmel aufsteigen, doch sie lösen sich nicht einfach in Luft auf. Damit unsere Traumballons umweltschonend auf Reise gehen konnten, stiegen in Bremen erstmals virtuelle Ballons auf: Über den Bildschirm schwebten sie langsam nach oben, darin eingeblendet das Gesicht des jeweiligen Kindes und sein Wunsch.

Klinikclownin „Fidele“ aus Hannover hatte am Freitag ebenfalls (umweltfreundliche) Ballons im Gepäck. Ihre bunten Tiere, die sie daraus geformt hat, blieben aber brav auf der Erde oder wurden begeistert von den Jungen und Mädchen mitgenommen, die ihre Show bestaunten. Auch der Bremer Clown-Kollege hatte am Samstag begeisterte Zuschauer.

Einer davon war Bremens Oberbürgermeister Dr. Carsten Sieling. Stadtväter sollten zwar immer ein offenes Ohr für Wünsche haben. Carsten Sieling konnte bei uns am Stand sogar direkt einen Wunsch erfüllen und damit den völlig überraschten Kevin besonders glücklich machen: Der 12-Jährige ist Riesenfan von Werder Bremen. Am Samstag bekam er durch den OB die Einladung, seinen Idolen beim Trainingsbesuch einmal ganz nahe sein zu können. Ganz aus der Nähe kann sich Kevin jetzt auch das Bremer Rathaus anschauen. Denn Dr. Sieling hat den Jungen dorthin zu einer Führung eingeladen.

Etliche Spenderinnen und Spender kamen extra zu uns nach Bremen gereist und nahmen sich Zeit für die Ausstellung und herzliche Gespräche. Und dann hatten wir noch radelnden Besuch: Zwei Familien, deren Kindern wir vor einiger Zeit Rollstuhltandems finanzieren konnten, steuerten auf ihren Touren unsere blauen Zelte auf dem Hanseatenhof zielgerichtet an.

Freitag, 17.08.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.

Samstag, 18.08.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung.

13:00 Uhr: Dialogrunde zum Thema „Spaß und Freude gerade in schwierigen Lebenssituationen – die Rolle der Klinikclowns“. Mit dabei sind: Dr. Carsten Sieling, Bürgermeister und Präsident des Senats, Robert Bau, Geschäftsführer Dienste für Menschen mit Behinderung Friedehorst gGmbH, Amke Remmers vom Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich und Ute Friese, Initiatorin und Geschäftsführerin von Aktion Kindertraum. Moderiert von Jessica Lange.


An beiden Tagen steht Ihnen das Team von Aktion Kindertraum für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Moderatorin

Jessica Lange

Stadtgeschichten

Wie angekündigt kommt nun eine #Stadtgeschichte aus Bremen für Euch:

Dass #Bremen eine besondere Stadt ist, zeigt sich bereits an einem ihrer Wahrzeichen, dem sie huldigt - Die #BremerStadtmusikanten. Die stolze wie charmante Hansestadt hat ein großes Herz, das eben auch für Tiere schlägt. Nachdem wir am Freitag Vormittag am #Hanseatenhof von einem erfrischenden Regenguss überrascht worden sind, erfolgte die nächste Überraschung am Spätnachmittag als plötzlich die Feuerwehr mit der Polizei anrückte. Nachdem wir uns nach der Ursache des Einsatzes vergeblich umgesehen hatten, fragten wir schließlich das Einsatzteam nach dem Grund für den Rettungseinsatz. „Alles gut“, antwortete dieses uns, „Wir haben nur eine Taube gerettet.“ Dass den tierischen Helden der #BremerStadtmusikanten bis heute gedacht wird, ist der besonderen Tierliebe der Bremer geschuldet, die sogar Tauben mit einem Feuerwehreinsatz das Leben rettet. Uns hat das jedenfalls doch sehr beeindruckt.